Handlungsfelder für klimafreundliche Gesundheitseinrichtungen

8. Kommunikation

Kommunikation und Information als Erfolgsbedingung

Grafische Darstellung des Golden-Circle-Modells

Copyright ©: Martin Cantwell

Das Golden-Circle-Modell als Schlüssel zur erfolgreichen Kommunikation

Um die Mitarbeitenden bestmöglich zu motivieren, wurde von Simon Sinek das Golden-Circle-Modell entwickelt. (Siehe hierzu: „Frag immer erst: Warum. Wie Top-Firmen und Führungskräfte zum Erfolg inspirieren”, ISBN 9783868815382).

Er rät den Organisationen, zunächst die Frage „Why“ zu klären: Warum wollen wir unsere Gesundheitseinrichtung betreiben? Wenn diese Frage geklärt ist, folgt daraus die Klärung der Frage „How“: Wie wollen wir das machen? Danach erst folgt die Klärung der Frage: „What“: Was wollen wir machen?

Führungspersonen, die in dieser Reihenfolge über ihre eigene Gesundheitseinrichtung reflektieren, können neue Erkenntnisse über ihre eigenen Motive gewinnen und feststellen, ob sie ihre Einrichtung für die Gesundheit von Menschen oder für ein Budget-Ziel oder Profit betreiben.

Dadurch wird Spielraum für kleinere oder aber auch größere und grundsätzliche Projekte, also für das „How“ und für das „What“ auf dem Weg zur Klimaneutralität geschaffen. Dieses fördert dann auch den dringend benötigten Kulturwandel in den Unternehmen.

Verankerung von Resilienz und Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie

Nachhaltigkeit und Resilienz müssen in einem ersten Schritt in der Unternehmensstrategie verankert werden, genau wie andere Ziele. Damit Sie als Gesundheitseinrichtungen in dem dynamischen Umfeld der deutschen Gesundheitswirtschaft überlebensfähig sind, müssen sie wandlungs- und anpassungsfähig sein. Veränderungsprozesse werden aktiv von Menschen ausgestaltet. Nutzen Sie die breite Kompetenz der Manager:innen und Führungskräfte aus allen Fachdisziplinen und Fachbereichen.

Sorgen Sie dafür, dass die notwendigen Veränderungen angestoßen und zielgerichtet umgesetzt werden. Hier ist es wichtig, zwischen der Veränderung/ dem Aufbau von Organisationsstrukturen und der Motivation, sowie der Schulung der Mitarbeitenden zu differenzieren.

Ansprechpartner:in

Dr. med. Matthias Albrecht, MBA

Ihr Ansprechpartner für das Thema Führung, Management & Fortbildung

info@klimeg.de